Vergünstigungen durch Betreuungsgutscheine

Die meisten Gemeinden im Kanton Bern unterstützen Eltern, die ihre Kinder bis und mit dem zweiten Kindergartenjahr in Kindertagesstätten oder Tagis betreuen lassen, finanziell. Für die Umsetzung haben sich die Gemeinden auf das kantonale Betreuungsgutscheinsystem  kiBon geeinigt:

"Im Kanton Bern wird die Betreuung in Kitas und bei Tagesfamilienorganisationen mit Betreuungsgutscheinen vergünstigt. Im System Betreuungsgutscheine vergünstigen die Gemeinden den Besuch einer Kita oder einer Tagesfamilie, indem sie den Eltern mit nachgewiesenem Bedarf Betreuungsgutscheine ausgeben. Die Gutscheinhöhe hängt von dem Einkommen, dem Vermögen und der Familiengrösse ab. Die Kita oder die Tagesfamilienorganisation zieht den Gutscheinbetrag von der monatlichen Rechnung ab."

Quelle: https://www.fambe.sites.be.ch/familienthemen/kinderbetreuung/betreuungsgutscheine#c712

Betreuungsgutscheine Beantragen

Sie können das Gesuch ausfüllen, auch wenn Sie noch keinen Kita- oder Tagesfamilienplatz zugesichert haben. Für die Beantragung von Betreuungsgutscheinen ist ein BE-Login erforderlich.

Weitere Informationen

Bitte beachten Sie, dass die Gemeinden entscheiden können, die Zielgruppe einzuschränken und/oder nur eine begrenzte Anzahl an Gutscheinen auszugeben. Informieren Sie sich unbedingt bei Ihrer Gutscheinausgabestelle über allfällige Einschränkungen.

Nadine Steffen

Zälgli 1, 3315 Bätterkinden